Ausstellung "Ein Blick in Georg Thomas Fotoalbum und Schatzkiste"

20. 08. 2022 bis 08. 01. 2023

Ausstellung Georg Thomas Fotoalbum

Schwarzwälder Skimuseum Hinterzarten

Ein Blick in Georg Thomas Fotoalbum und Schatzkiste

20. August 2022 bis 08. Januar 2023

In unserer schnelllebigen Zeit verblassen Ruf und Ruhm sportlicher Höchstleistungen rasch. Die Bekanntheit von Georg Thoma aus Hinterzarten dagegen dauert bis heute an.

Eine Sensation war es als er mit 22 Jahren in Squaw Valley bei den Olympischen Winterspielen 1960 überraschend als erster Mitteleuropäer in der Nordischen Kombination die Goldmedaille gewann. Er hat damit ein Stück internationale Skigeschichte geschrieben.

Georg Thoma errang als nordisch Kombinierer, Skispringer und Langläufer viele weitere Erfolge und Ehrungen.

Die Idee ein Skimuseum im Hugenhof in Hinterzarten einzurichten, kam von ihm. Vor 25 Jahren wurde es eingeweiht. Zum 85. Geburtstag zeigt der Förderkreis des Skimuseums eine Sammlung von bisher nicht veröffentlichten Fotos und nicht gezeigten Gegenständen in der Ausstellung ein Blick in „Georg Thomas Fotoalbum“ und Schatzkiste.

Diese Sonder-Ausstellung ergänzt die Präsentationen von Medaillen, Urkunden und Skier, die bisher in der Georg-Thoma-Stube gezeigt werden.

Vernissage und Jubiläum 25 Jahre Skimuseum: 20. August 2022, 11:00 Uhr (Eintritt frei)

Musikalische Unterhaltung durch die Windeck Buebe & Maidli der Trachtenkapelle Hinterzarten; anschließend kleiner Umtrunk und Hefezopf.

Die Ausstellung wird im Beisein von Georg Thoma eröffnet durch Bürgermeister Klaus-Michael Tatsch, die Einführung erfolgt durch den Museumsleiter Alfred Faller. Hansjörg Eckert, Bürgermeister a.D. und Mitinitiator des Skimuseums, hält einen Rückblick zu 25 Jahre Skimuseum.

Weitere Infos zur Ausstellung und Online-Ticketverkauf: www.schwarzwaelder-skimuseum.de

153_Flyer_105x210_Thoma_85_d_mh.pdf

Schwarzwälder Skimuseum Hinterzarten