Georg-Thoma-Schule Hinterzarten

Kontakt

Rathausstraße 10
79856 Hinterzarten

Wir sind ...

Georg-Thoma-Schule

... eine Grundschule mit Ganztagsschule in Wahlform. Unsere Schülerinnen und Schüler kommen überwiegend aus den Gemeinden Hinterzarten und Breitnau.

Die Lage der Schule

Ganztagesgrundschule im Frühling

  • ​die Schule liegt im Kurort Hinterzarten
  • die Lage der Einrichtung ist zentral: Polizei, Bahnhof, Kirchen, Rathaus, der Kindergarten, die öffentliche Bücherei und Einzelhandelsgeschäfte finden sich in unmittelbarer Nähe
  • Sporthalle und Laufbahn grenzen an den Schulhof
  • die Lage der Schule ist ruhig und naturnah: Wälder, Wiesen, Bach, Naturerlebnispfad, Loipen, Schlittenhang etc.
  • die Klassenstufen sind einzügig, die 1. Klasse 22/23 ist erstmalig zweizügig

Leitbild

Pausenbereich mit Kletterareal Unserer Schule lebt von und mit Schüler/innen, Lehrer/innen, Eltern und Schulleitung. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg

und erarbeiten Schwerpunkte, Werte und Haltungen, die sich in 

drei Leitgedanken widerspiegeln:
 

miteinander - füreinander
zukunftsorientiertes Lernen
                                                       bewegte Schule

 

 

Mehr Details und Informationen zum Gesamtkonzept finden Sie auf der Homepage der Ganztagsgrundschule

 

Ein neuer Name für die Schule

Bürgermeister Klaus-Michael Tatsch mit Georg Thoma, dem Namensgeber, und Schulleiterin Friederike LanzIn seiner Sitzung vom 27. Januar 2014 hat sich der Gemeinderat Hinterzarten einstimmig für „Georg-Thoma-Schule“ als neuen Namen für unsere Schule ausgesprochen.
Vorausgegangen war ein öffentlicher Aufruf zur Namensfindung im Dezember, an dem sich die breite Öffentlichkeit beteiligt hatte.
Ein Komitee – bestehend aus dem Bürgermeister Hinterzartens, zwei Gemeinderatsmitgliedern, der Schulleitung, Vertretern der Lehrerschaft und des Elternbeirats, sowie den Vorsitzenden des Schulfördervereins – traf nach Eingang zahlreicher Vorschläge eine Vorauswahl von drei Namen, die dem Gemeinderat zur Abstimmung vorgelegt wurde. Ein Festakt zur Namensgebung unserer Schule fand am 7. März 2015 im Pfarrzentrum Hinterzarten statt.


Seit dem 1. September 2015 trägt unsere Schule offiziell diesen Namen.