Neujahrsbrief HHG 1/2024
Neujahrsbrief
1-2024
Sehr geehrte Breitnauerinnen und Breitnauer, sehr geehrte Hinterzartnerinnen und Hinterzartner, sehr geehrte Kundinnen und Kunden, sehr geehrte Gäste und Besucher,
sehr geehrte Vereinsmitglieder,
Wir wünschen Ihnen allen ein gutes, glückliches, gesundes und friedliches Jahr 2024!
Mögen Ihre Wünsche sich erfüllen und Ihre Pläne gelingen, mögen Sie den Wind immer im Rücken haben!
Wir danken Ihnen für die Treue und Unterstützung, mit der Sie uns durch das Jahr 2023 getragen haben.
Wir haben im vergangenen Jahr unseren „Wälder-Scheck“ wieder aufgelegt.
Unsere Handwerksbetriebe haben im Jubiläumsjahr 2023 einen besonders schönen Maibaum begleitet von Musik, Speis und Trank unter dem Beifall von Publikum aufgestellt.
Der Nachtbummel unter dem Jubiläumsmotto war ein grosser Erfolg.
Direkt anschliessend feierte die Gemeinde Hinterzarten gemeinsam mit der Trachtenkapelle, dem HSV und dem SkiClub ihr großes Jubiläum mit Zelt auf der Kirchenwiese, Musik und Tanz und dem großartigen Trachten- und Kapellenumzug am Sonntag durch den Ort.
Danke für dieses Fest der Superlative hier in Hinterzarten!
Wir haben uns am Naturparkmarkt der Hochschwarzwald Tourismus GmbH beteiligt.
Im Vorstand haben wir Ideen und Vorschläge diskutiert, Anknüpfen an das Alte und Neues zu entwickeln, das bleiben und werden die Aufgaben der Zukunft sein.
Auch wir arbeiten ehrenamtlich neben unseren Alltagsgeschäften und Aufgaben, so bleiben viele gute Ideen auf der Strecke, da zu wenige aktiv und produktiv an unserer Arbeit teilhaben.
Diesem Anspruch folgend engagieren sich Vorstandsmitglieder des HHG in der „Initiative Zukunft Hinterzarten“, die in den vergangenen Jahren mit Unterstützung des Gemeinderats, der Gemeinde und viel ehrenamtlichem Einsatz Projekte entworfen und umgesetzt hat:
Himmelsliegen, Generationen Fitness Parcour, Nimm- Mich- Mit -Häusle, Trinkwasserbrunnen, Engergieflyer, Fahrradstellplätze am Bahnhof, Infotafeln am Moorweg und vieles mehr…2023 wurde eines der ältesten Projekte der Initiative, der Moorweg von der Wasser/Moorgruppe (Achim Laber, Martina Ketterer-Podewski, Inge Baeuchle, Thomas Drubba, Dr. Richard Schmid) in Zusammenarbeit mit dem Künstler Thomas Rees, der Gemeinde und dem Bauhof, sowie der Fa. Ganter zu einem guten Abschluss gebracht.
Leider werden einige Geschäfte 2024 ihre Tore schliessen…
Wir wünschen uns eine Zukunft mit gesicherter infrastruktureller Nahversorgung, Ärzte, Post, Bahn, Bibliothek, Kindergarten, Schule…
Wir hoffen, dass dies in den Plänen für das neue Rathaus und der Nutzung der öffentlichen Gebäude seinen Niederschlag finden wird.
Wir können gemeinsam viel erreichen.
Im Namen des Vorstands
Inge Baeuchle
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Mehr über
Weitere Meldungen
Informationen und Erst-Ansprechpartner bei Konflikten/Problemen mit Bibern
Mo, 02. Dezember 2024