Informationen und Erst-Ansprechpartner bei Konflikten/Problemen mit Bibern
Das Bibermanagement bietet ein Netzwerk aus Ansprechpartnern, die bei Problemen und Konflikten mit dem Biber weiterhelfen. Neben dem vom Regierungspräsidium beauftragten Fachbüro („Bibermanager“) gibt es bei der Unteren Naturschutzbehörde des Landratsamts entsprechende Fachkräfte.
Unterstützt werden sie von ehrenamtlichen Biberberatern, die als erste Ansprechpersonen bei Problemen und Konflikten mit Bibern zur Verfügung stehen. Bürger, Kommunen und sonstige Betroffene können sich jederzeit an die Berater wenden. Die Situation wird dann vor Ort besichtigt und es werden mögliche Maßnahmen festgelegt.
Erstansprechpartner bei Konflikten
Tragende Säulen des Managements sind die ehrenamtlichen Biberberater, die als Ansprechpartner vor Ort auf Fragen und Probleme rund um den Biber schnell und flexibel reagieren können. Zur Konfliktlösung arbeiten sie eng mit den Fachkräften der Unteren Naturschutzbehörden und dem Bibermanagement des Regierungspräsidiums zusammen.
Ansprechpartner in Hinterzarten ist Herr J. Egenolf
Kontakt:
Regierungspräsidium Freiburg
Ansprechpartner bei der Höheren Naturschutzbehörde (zuständig für die fachliche Beurteilung des artenschutzrechtlichen Ausnahmeantrags): Tobias Kock (0761 208-4223,
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Ankündigung Mikrozensus 2025 - Statistisches Landesamt BW
Do, 23. Januar 2025
Landesfamilienpass 2025 - Gutscheinkarten
Di, 21. Januar 2025