Besuch in der Partnerschule Eguisheim
Klassen 4 der Georg-Thoma-Schule zu Besuch in der Partnergemeinde Eguisheim
Am 02. Dezember 2025 machten sich die Kinder der Klassen 4a und 4b gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Langenbacher und Frau Löhmann, der Schulleiterin Frau Lanz sowie fünf Müttern als Begleitpersonen auf den Weg in unsere französische Partnergemeinde Eguisheim. Die Fahrt erfolgte mit einem Reisebus des Busunternehmens Steiert, dessen Kosten dankenswerterweise von der Gemeinde übernommen wurden.
An der Schule in Eguisheim wurden die Kinder herzlich empfangen. Beim ersten Kennenlernen tauschten die deutschen und französischen Kinder kleine Geschenke aus – eine wertschätzende Geste, die für eine fröhliche und offene Atmosphäre sorgte.
Ein besonderes Highlight des Tages war der gemeinsame Besuch des Weihnachtsmarktes in Eguisheim. Dort sangen die deutschen Kinder zusammen mit den Eguisheimer Schulkindern traditionelle deutsche Weihnachtslieder und sorgten für eine festliche Stimmung. Die Schule in Eguisheim sorgte zudem für eine köstliche Verpflegung, sodass alle gestärkt in den Nachmittag starten konnten.
Zum Abschluss des Besuchs trafen sich nochmal alle Kinder in der Sporthalle der Schule, wo sie gemeinsam Spiele spielten und den Tag mit viel Freude ausklingen ließen.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten – den Lehrerinnen, den begleitenden Müttern, der Gemeinde für die Finanzierung des Busses sowie unseren Gastgebern in Eguisheim, insbesondere Madame Huck. Dieser Tag hat die Freundschaft zwischen unseren Gemeinden weiter gestärkt und wird den Kindern sicher lange in schöner Erinnerung bleiben.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen

Baustellen im Ort
Di, 15. September 2026

Spendenaufruf für den neuen Skaterplatz Hinterzarten
Di, 15. September 2026