Großeinsatz des Ski-Club an der Rothausschanze im Adler Skistadion

Der Ski-Club unterstützt die Baumaßnahme der Gemeinde an der Rothausschanze mit freiwilligen Leistungen und erneuert die Banden.

An den letzten zwei Samstagen wurden die kompletten Banden unter der Leitung von Frank Steiert, Ski-Club, an der Rothausschanze K 95 erneuert. Die Bretter waren marode und nicht mehr geschlossen. Aus Sicherheitsgründen, um die Trainings- und Wettkampftauglichkeit der Rothausschanze und die FIS-Zertifikatsverlängerung zu gewährleisten mussten beide Seiten runderneuert werden. Bereits im Vorfeld wurde Aufmaß genommen, Material bestellt und der Abbau der alten Bretter sowie der Abtransport organisiert. Der Abbau der alten Banden wurde in Zusammenarbeit mit dem Bauhof und dem Schanzenkoordinator erledigt. Der Abtransport der alten Bretter ging mit Hilfe eines Krans von statten. Diese wurden vom Auslauf aus in Mulden gehoben und weggefahren.

An zwei Samstagen wurde im Auslauf der K 95 eine Sägestation aufgebaut, die Bretter ausgemessen zugesägt und an den Seiten befestigt. Der Steilhang der K 95 ist nicht einfach zu begehen, deshalb wurde auch kräftemäßig den Helfern alles abverlangt. Das benötigte Werkzeug wurde privat mitgebracht, auch die örtlichen Handwerksbetriebe unterstützten hierbei dankenswerter Weise.

Für die Helferbetreuung sorgte das Wirteteam des Ski-Club. Die Kuchen wurden von Helfern des Ski-Club und das warme Mittagessen vom ´“Hotel Schwarzwaldhof“, Familie Gutzweiler sowie vom „s´Pfännle“, Familie Schmidle gespendet – hierfür ein herzliches Dankeschön!!!

Am ersten Samstag waren 12 Helfer am zweiten Samstag 15 Helfer und bei den Vorarbeiten 5 Helfer im Einsatz. Insgesamt wurden 232 ehrenamtliche Stunden geleistet. Der Einsatz  wurde selbstverständlich unter Einhaltung von Corona-Hygienemaßnahmen durchgeführt. Seitens des Ski-Clubs waren für diesen Einsatz vier Samstage eingeplant. Dank der qualifizierten und sportlichen Helfer konnte der Aufbau der Banden an zwei Samstagen erledigt werden. Der Einsatz geht weiter, es werden nun Windmessanlagen erneuert, Beregnung, Beschneiung usw. eingerichtet.

Ein ganz großes DANKESCHÖN für den tollen Einsatz an alle Helfer und Unterstützer!

Gemeinde und Ski-Club Hinterzarten

Mo, 28. September 2020